Tipps für einen Berlin-Trip

Ich bin ja nun schon 2 Jahre in Berlin, und könnte euch auf eine kleine Stadttour mitnehmen…

Fangen wir am Alexanderplatz an!

Ein Platz voller Geschichte! Hier waren in den 20iger Jahren die Cabarets und das Nachtleben war hier sehr elegant. In der Zeit des kalten Krieges wurde er zu einem sowjetischen Juwel, und heute ist es der ideale Ort, um ein bisschen Geschichte einzuatmen und von dort andere Punkte anzustreben, denn er liegt sehr zentral. Am östlichen Ende des Platzes tickt die bekannte Weltzeituhr.

Von hier gehen wir weiter zum Fernsehturm, dem höchsten Punkt von Berlin (und das höchste deutsche Gebäude). Meistens muss man ein wenig in der Schlange stehen, um hinauffahren zu können, aber der Eintritt von ca. 13 Euro lohnt sich ganz bestimmt, denn aus der 200 m Höhe hat man einen tollen Blick über die Stadt.

Nun gehen wir hinter dem Turm über den großen Platz mit Wasserspiel, hohen Bäumen und Bänken, zum Neptunbrunnen und zum Roten Rathaus. Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Berlin, und wie sein Name schon sagt, ist die Fassade aus roten Ziegelsteinen gestaltet. Es ist der Sitz des Regierenden Bürgermeisters und des Senats von Berlin.

Das Nikolaiviertel

Vom Roten Rathaus gehen wir weiter zum Nikolaiviertel, dessen Mittelpunkt die Nikolaikirche ist. Es ist das älteste Siedlungsgebiet Berlins. Es wurde aber in den 80iger Jahren total rekonstruiert, mit Bauten aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert und ist auf diese Weise zu einem historischen Kern geworden. Es ist wie ein Freilichtmuseum des zerstörten alten Berlins und man kann das Altstadtflair spüren, mit den historischen Häusern, Restaurants und Kaffeestuben. Es liegt in der Nähe der Spreeinsel.

Apropos Spree… Man kann mit einem Spreedampfer den Fluss befahren und die Innenstadt aus dieser Perspektive erkunden. Es gibt tolle Stadtrundfahrten per Dampfer.

Man kann aber auch in ihr baden! Da gibt es einen umgebauten Lastkahn, der in ein 20-Meter-Pool mit Liegedecks, Liegestühlen und Sandstrand umgewandelt wurde. Eine Open-Air-Bar gibt es auch, nur damit ihr Bescheid wisst…

Die Museumsinsel

Vom Nikolaiviertel gehen wir nun zur Museumsinsel im Berliner Zentrum. Sie liegt auf der Nordseite der Spreeinsel und ist einer der herausragenden Museumskomplexe in Europa. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Ihr werdet hier folgende Museen finden:

  • Altes Museum
  • Neues Museum
  • Alte Nationalgalerie
  • Bode-Museum
  • Pergamonmuseum

Der Boulevard „Unter den Linden“

Nun sind wir schon ganz nah an meiner Uni. Wir gehen den Boulevard Richtung Westen entlang und sehen auf der rechten Seite das Deutsche Historische Museum und die Neue Wache. Und dann schließlich kommt das Hauptgebäude der Humboldt-Universität. Gleich gegenüber ist die Deutsche Staatsoper.

lunden

Wir gehen weiter und kommen zum Gendarmenplatz. Es ist der schönste Platz Berlins, mit zwei baugleichen Kirchen, dem Deutsche Dom (freier Eintritt) und dem Französische Dom (3 Euro Eintritt). In der Mitte steht das Berliner Konzerthaus.

Nun ist es wirklich nicht mehr weit zum Brandenburger Tor! Es ist am Ende von dem Boulevard „Unter den Linden“, in der Nähe des Reichtags und des Holocaust Denkmals. Es wurde von 1788 bis 1791 erbaut und ist das Symbol für die deutsche Einheit. Außerdem ist es die bekannteste Sehenswürdigkeit in Berlin!

Jetzt fehlt eigentlich noch der Ku‘damm und einige andere Sehenswürdigkeiten, aber was ich euch heute beschrieben habe, das sind die Wichtigsten, die ihr in Berlin besuchen müsstet! Viel Spaß.